cropped-charming-little-girl-takes-care-about-flowers-garden_.jpg
Wer sind wir?

Über uns

Das Eltern-Kind-Zentrum Reutte ist ein gemeinnütziger Verein, besteht seit ca. 30 Jahren und ist Mitglied der Plattform der Eltern-Kind Zentren Tirols. 2010 wurde das EKiZ Reutte neu kategorisiert und als eines der vier größten Zentren Tirols eingestuft. 2012 fand die Übersiedelung in die jetzigen Räumlichkeiten statt.

Philosophie

Das Eltern-Kind-Zentrum soll ein Treffpunkt sein, bei dem man Unterstützung und Beratung, aber auch Stärkung und Bestätigung erfährt.

Es ist ein Ort, wo Eltern Rahmenbedingungen finden, die im fordernden Alltag Erleichterung und Orientierung bieten und wo Kinder einfach „sein dürfen“.  Den BesucherInnen werden soziale Kontakte geboten, das Zentrum führt aus der Isolation, bietet Hilfe und Unterstützung und stärkt das ehrenamtliche Engagement.

Wir wollen Anlaufstelle sein, für alle jungen Familien des Bezirkes, egal welcher Nationalität oder Konfession und einander als Gemeinschaft unterstützen.

Pädagogische Inspiration

Wenn wir die Entwicklung des Kindes vom Embryo bis zum Altern von drei Jahren achtsam betrachten, nehmen wir wahr, dass jedes Kind einem eigenen inneren Plan folgt. Beginnen wir darauf zu vertrauen, braucht es weder Programm noch Animation.

Wenn wir eine Ahnung bekommen, von der Bedeutung des Spielens, für die Entwicklung des Menschen und vielleicht für alles Leben überhaupt, erübrigt sich die Frage, ob das Kind dabei auch etwas lernt. Leben, Spielen und Lernen sind eins. Wenn wir uns öffnen für ihre Kompetenz, ihre Energie, ihre Kreativität und ihre Liebe, begreifen wir Kinder als unsere Chance, mit ihnen genau darin zu wachsen. Und unsere Aufgabe heißt nicht mehr ERziehung, sondern BEziehung.